Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Featured Projects

No Comments
By admin

On 05, Feb 2016 | No Comments | In | By admin

giz

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) GmbH hat uns mit der Wartung und Weiterentwicklung verschiedener Onlineangebote rund um das Thema Gütezeichen beauftragt.

 

Siegelklarheit.de

ist eine Informationsplattform die den Konsumenten hilft die Qualität der verschiedenen Gütezeichen zu beurteilen.
Die Daten für die Webseite kommen aus einer externen Datenquelle und werden für den Verbraucher aufbereitet. Zum Umfang des Projekts Siegelklarheit gehört auch eine Smartphoneanwendung mit der Gütezeichen unterwegs gescannt werden können. Die Webseite wurde mit Python / Flask erstellt.

Kompass Nachhaltigkeit / Öffentliche Beschaffung

Der Kompass Nachhaltigkeit richtet sich an Beschaffer der Öffentlichen Hand und unterstützt sie Nachhaltigkeit in ihren Beschaffungsprozess zu integrieren.
Die Webseite wurde mit TYPO3 umgesetzt und wird laufend erweitert.

 

Diese Projekte wurden vom Bureau for Digital Good durchgeführt.

On 20, Nov 2015 | No Comments | In | By Samuel

B+R Yachting

Programmierung einer Webapplikation zur Angebotsverwaltung von Segeltörns mit Kundenverwaltung, Webseite und Suche.

B+R Yachting kümmert sich seit mehr als 30 Jahren um den reibungslosen Segeltörn ihrer Kunden.
Es werden Flüge, Hotel und Segelyacht gebucht und sich um die Koordination mit den Partner vor Ort gekümmert. Die persönliche Betreuung der Kunden steht dabei im Vordergrund.

Im Rahmen des Projekts wurden die in die Jahre gekommene Webseite und das Angebotssystem abgelöst.

Ziel der Neuentwicklung des Angebotssystems war die Vereinfachung der jährliche wiederkehrenden Eingabe von Schiffspreisen und Pflege der Partner.
Durch eine hierarchische Datenstruktur konnte die Anzahl der zu pflegenden Datensätze deutlich reduziert werden.

Die Angebotserstellung selbst erfolgt über eine benutzerfreundliche Eingabemaske, bei der die Kalkulation sich nach jeder Änderung automatisch aktualisiert. Der Anwender sieht sofort welche Auswirkungen seine Anpassungen auf den Endpreis haben.
Die Preisberechnung erfolgt saisonal und unterstützt unterschiedliche Rabatte.
Aus den Schiffsangeboten wird automatisch ein einziges PDF-Dokument für den Kunden erstellt.

Die Angebotsverwaltung verfügt über eine REST-Schnittstelle, welche als Datenquelle für die Schiffssuche auf der TYPO3-Webseite verwendet wird. Die Suche ist eine AngularJS-Anwendung, die als Erweiterung für TYPO3 entwickelt wurde.

Webseite: B+R Yachting
Webdesign: Angenehme Gestaltung

No Comments
By admin

On 06, Nov 2015 | No Comments | In | By admin

Knippenbergs

„Lust auf Käse“ steht im Mittelpunkt  des Schaffens von Ivo Knippenberg. Diese Lust für die Besucher von knippenbergs.de erlebbar zu machen war das Ziel des Projekts.

Entstanden ist eine Webseite, die ihre Besucher durch eindrucksvolle Fotogeschichten mit zu den Herstellern und dem Handwerk verschiedener Käse nimmt.

Um den Besuchern viele schönen Fotogeschichten erzählen zu können wurden bei der Programmierung Wert auf eine einfache Pflege der Inhalte geachtet. Individuelle Inhaltselemente, automatische Skalierung der Bilder und ein angepasster Administrationsbereich helfen dabei. Und weil die Geschichten auch überall gelesen werden wollen ist die Seite natürlich responsive.

Konzept: Matthias Donath und Ivo Knippenberg
Design: Matthias Donath

On 25, Sep 2015 | No Comments | In | By Samuel

AERTICKET

Talleux & Zöllner unterstützt die AERTicket AG und ihre Beteiligungen  kontinuierlich seit 2012 bei der Umsetzung verschiedener interner und externer Softwareprojekte.

In enger Kooperation mit der internen Softwareentwicklungsabteilung und Produktverantwortlichen übernehmen wir die Neu- und Weiterentwicklung von TYPO3-Webseiten, Extensions zur Unterstützung internet Prozesse und eigenständigen Softwarelösungen.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten haben wir vielfältige Erfahrungen mit der Integration von Internet Booking Engines (IBE) und der Tourismuswirtschaft im Allgemeinen sammeln können.

On 23, Mrz 2015 | No Comments | In | By admin

AUMA – Toolbox

Für den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. wurde im Auftrag von Zappo – Agentur für Kommunikation die AUMA-Toolbox programmiert.

Die Toolbox ist ein Messeplanungs- und Informationsportal das aus drei Hauptkomponenten besteht.

Es integriert umfangreiche Informationen zur Messevorbereitung und Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Die AUMA Toolbox wurde mit TYPO3 und AngularJS umgesetzt.

Messe Fit

stellt Informationen zur Messeplanung für verschiedene Profile zur Verfügung.

Dabei können die Redakteure auf eine umfangreiche Sammlung von Informationseinheiten zurückgreifen und diese in den unterschiedlichen Kontexten wiederverwenden.

Die Benutzer können sich an der Seite registrieren um persönliche Messepläne oder Messekalkulationen zu hinterlegen.

Persönlicher Messeplan

ist eine AngularJS Anwendung zur  Recherche von branchenrelevanten Messen.

Die Suche ist direkt an die API der AUMA angeschlossen und beinhaltet immer aktuellste Information.

Einzelne Suchen können in persönlichen Messeplänen organisiert und auf dem Server gespeichert werden.

Messe Nutzen Check

mit dem MNC können Benutzer Kosten- Nutzenrechnungen für ihren Messeauftritt erstellen.

Der MNC ist eine AngularJS Anwendung die offline benutzbar ist und die Daten direkt im Browser speichert, so dass jederzeit an der Kalkulation weitergearbeitet werden kann.

Die Kalkulationen können ebenfalls auf dem AUMA-Server hinterlegt werden um die Daten über mehrere Browser zu synchronisieren.

https://toolbox.auma.de

On 25, Mrz 2013 | No Comments | In | By Samuel

Inge Glass – Katalogverwaltung

Inge’s Christmas Decor GmbH produziert hochwertigen Christbaumschmuck aus Glass.
In Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Zappo erstellt INGE-GLASS jedes Jahr einen aufwändigen Print-Katalog.

An der Katalogerstellung sind verschiedene Parteien beteiligt deren Arbeit koordiniert werden muss.
Zu diesem Zweck wurde eine webbasierte Katalogverwaltung programmiert, die Fotografen, Bildbearbeitern und Textern die Möglichkeit bietet effizient miteinander zu arbeiten.

Die Platform dient sowohl zur zentralen Erfassung der Produktbeschreibungen, als auch dem Austausch der Bilder zwischen Fotografen und Bildbearbeitern.

Es werden alle relevanten Informationen für die Katalogerstellung erfasst und dann mittels einer Schnittstelle (EasyCatalog) zu Adobe Illustrator exportiert.
Änderungen an Texten und Bildern können so zentral über die Webanwendung verwaltet werden und müssen nicht separat für das Print-Layout zur Verfügung gestellt werden.

Technik: Yii-PHP-Framework, JavaScript, Ajax
Design / Projektmanagement: Zappo

On 14, Mrz 2013 | No Comments | In | By Samuel

openNewspaper für taz.de

CMS-basierte Onlinezeitung mit Anbindung am Redaktionssytem.

Konzept und Planung, Workflow, CMS mit TYPO3, Schulung, Dokumentation, Leitung des Entwicklungsteams.

Mehr zum OpenSource-Projekt:
opennewspaper.org

www.taz.de

On 15, Feb 2013 | No Comments | In | By ramon

Künstlerhaus Bethanien mit WordPress

 

Visual Identity, Konzeption und Design: angenehme gestaltung, W-E-H-N-E-R

www.bethanien.de

No Comments
By ramon

On 01, Dez 2012 | No Comments | In | By ramon

High-Fly: Reisebüroseite mit TYPO3

Das Reisebüro High-Fly von der Air Travel Reiseservice (ATR) GmbH sollte ein robustes CMS als Ersatz der bisherigen selbstentwickelten Lösung bekommen. Neue Anforderungen waren unter anderem eine bessere Erweiterbarkeit und Usability, gut konfigurierbare IBE-Anbindungen sowie mehr Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mit TYPO3 konnten wir diese Anforderungen ideal erfüllen.

Mehrere Websites, darunter Landing Pages und Microsites, befinden sich in der gleichen TYPO3-Installation. So wird die Wartung reduziert und die Pflege der Websites vereinfacht.

Design: april agentur

HTML/CSS: Ole Trenner

www.high-fly.de

www.indien-vom-feinsten.de

 

On 08, Jun 2012 | No Comments | In | By ramon

Hug & Grow

Ein nach ökologisch-ethischen Kriterien zusammengestelltes  Sortiment an Baby- und Kinderartikeln bietet Hug & Grow in seinem Ladengeschäft an.
Um die Reichweite zu erhöhen wurde ergänzend zum Ladengeschäft  ein Onlineshop auf Basis von XT-Commerce  entwickelt.

Um die initiale Produktpflege zu erleichtern wurden die Produkte aus dem bestehenden Warenwirtschaftssystem importiert.

Der Onlineshop sollte eine ebenso einladende Atmosphäre vermitteln wie das Ladengeschäft, deshalb wurden  ein individuelles Theme für XT-Commerce implementiert.

Leistungen: Konzept, Projektplanung, Entwicklung.
Webseite: www.hug-and-grow.de
Design: leesing